Hans-Thorben Rüder und „Orlanda“ weiter auf Erfolgskurs
Schöne Erfolge für Carl-Christian Rahlf und Anna Lena Detlef
Sarah Kraus mit zwei Siegen und drei dritten Plätzen äußerst erfolgreich

Sarah Kraus holt zwei Siege und drei dritte Plätze
Sarah Kraus holt zwei Siege und drei dritte Plätze

(hk/me) Hans-Thorben Rüder und seine „Orlanda“ – das Paar ist immer wieder für tolle Runden auf internationalem Niveau gut. Eine solche gelang am vergangenen Freitag in der 1.Qualifikation zur Großen Tour auf dem Turnier der Sieger in Münster. In diesem Springen um Weltranglistenpunkte ließen die beiden der internationalen Konkurrenz keine Chance und holten sich die Siegprämie. Es folgte im Championat ein zwölfter Platz.
Mit Rang elf in der 2. Qualifikation und einem hervorragenden fünften Platz im Finale der Mittleren Tour auf „Lady Louise“ komplettierte der gebürtige Blieschendorfer sein erfolgreiches Wochenende. Sein Vereinskamerad Torben Köhlbrandt holte sich mit „Balou“ und lediglich einem Zeitfehler im Championat von Münster einen neunten Rang.

Das Herbstturnier in Schenefeld mit Springen bis zum Drei-Sterne-Niveau und Dressuren bis zur Grand Prix-Klasse gehört zu den Topveranstaltungen im Norden. Bemerkenswert der achte Rang von Britta Braunert mit „Unity B“ im S**-Springen. Carl-Christian Rahlf konnte sich im Großen Preis auf S***-Niveau nach Stechen mit „Chapeau-Claque“ einen hervorragenden siebenten Rang sichern. Sven Gero Hünicke gelang mit „Annabella“ und „Carl“ ein Doppelsieg in einem M*-Springen. Die Ergebnisse:
Springpferde L: 5. Sven Gero Hünicke,“Carl“.
Springpferde M: 3. Sven Gero Hünicke, „Carl“.
M*-Springen: 1. Sven Gero Hünicke,“Annabella“; 2.Sven Gero Hünicke, „Carl“.
M**-Springen: 2. Rainer Schulz, „Quintina“.
M**-Springen: 2. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“.
M**-Springen, Youngster: 2. Inga Czwalina, „Armata“; 8. Anne Benkert, „L’Amie“.
S*-Springen, Youngster: 2. Inga Czwalina, „Armata“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Alexa“.
S*-Springen, U25: 3. Sven Gero Hünicke,“Sunshine Brown“.
S**-Springen:8. Britta Braunert, „Unity B“; 20. Kai Rüder, „Cross Keys“.
S***-Springen m.St.: 7. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau Claque“.

Mit einigen Platzierungen kehrten Fehmarns Reiter vom Turnier in Lübeck-Moorgaddgrten zurück. Den einzigen Sieg holte sich Salvador Garcia Diana mit „Carlos“ in einer Springpferdeprüfung Klasse A. Die Ergebnisse: E-Springen: Freya Sophie Langhans, „Emma Peel“.
A**-Springen: 5. Matthias Petersen, „Chakira“.
L-Springen: 6. Salvador Garcia Diana, Suleika“.
Stilspringen Kl. M: 3. Svenja Voß, „Colorado“.
M*-Springen m.St.: 3. Annekathrin Voß, „Candilla“.
Springpferde A: 1. Salvador Garcia Diana, „Carlos“; 2. Krista Hannula, „Claas NT“; 5. Salvador Garcia Diana, Quito“.
Springpferde L: 2. Salvador Garcia Diana, „Carlos“; 6. Salvador Garcia Diana, „Quito“; 6. Krista Hannula, „Cuneo“.

In Emkendorf bei Kiel konnte Anna Lena Detlef mit „Cardinetto“ das M**-Springen als bedeutendste Prüfung des Turniers für sich entscheiden. Das Paar schaffte die einzige fehlerfreie Runde. Julia Marie Sdunnus und „California“ holten sich Rang fünf und sind damit für die Landesmeisterschaften in Bad Segeberg qualifiziert. Die übrigen Ergebnisse:
Springpferde A: 6. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.
Springpferde L: 2. Elin Matthießen, „Chocolate Brownie“; 5. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.
Stilspringen Kl. M: 3. Jasmin Gröner, „Chili NT“.
M*-Springen: 6. Anna Lena Detlef, „Cardinetto“; 9. Elin Matthießen, „Zarina“.

Bei einem kleinen Turnier auf dem Kornhof in Blekendorf holte sich Sophie Wiepert auf „Waida“ in einem A*-Springen die Silberne Schleife. Isabel Peters und „Freestyle“ landeten in einem Stilspring WB auf Rang vier, während ihre Schwester Maya Sophie auf „Trakis“ in dem Springreiter WB Zweite wurde. Diesen Wettbewerb gewann Jolina Sawallisch auf „Betty“. Selina Vöge auf „Ofelia“ und Maya Steede auf „Baltic Lord“ konnten sich auf den Rängen fünf und sechs platzieren. Dazu kommt ein siebenter Platz von Selina Vöge auf „Ofelia“ in einem Spring WB.

Mit zwei Siegen und drei dritten Plätzen kam Sarah Kraus aus Berlin – zwischen Ahrensbök und Bad Segeberg gelegen – nach Hause zurück. Die dritten Plätze in der E-Dressur und im E-Springen auf „Herrich“ reichten zum Sieg in der Kombinierten Prüfung. Dazu kommt der Sieg und ein dritter Platz auf „Cookie“ bzw. „Herrich“ in einem Stilspringen der Klasse E mit Stechen. Ihre Schwester Rebecca holte sich mit „Cookie“ zwei zweite Plätze im Springreiter WB bzw. im Einfachen Reiter WB.