Sven Gero Hünicke gewinnt zweite Wertung der DJM
Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt erfolgreich in Paderborn

(hk/me) Wie im Vorjahr fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in Zeiskam statt. Der kleine Ort – ca. 50 km südlich von Ludwigshafen gelegen – war kurzfristig für den geplanten Veranstalter aus dem Großraum Berlin eingesprungen. Für Sven Gero Hünicke und seinen Anhang bedeutete das jeweils eine An- bzw. Abreise von 10 Stunden.
Mit „Sunshine Brown“ hatte er sich für die Meisterschaft der Junioren bis 18 Jahre im Springen qualifiziert. Das Zeitspringen am Freitag verlief für das Paar unglücklich. Ein Platz im hinteren Mittelfeld der 63 Teilnehmer war das Ergebnis. Hervorragend präsentierten sich die Beiden in der zweiten Wertung. Sven Gero und „Sunshine Brown“ gewannen die Prüfung. Das war sein erster S-Sieg. Damit war das Finale der besten 30 Paare erreicht.
Am Sonntag unterliefen dem Paar jeweils zwei Abwürfe in den beiden Schlussrunden. Damit schlossen Sven Gero und „Sunshine Brown“ die Meisterschaft auf Rang 25 ab. Holsteins Springreiter dominierten die Altersklassen der Junioren. Gold für Theresa Ripke, Silber für Jesse Luther, Rang vier für Teike Carstensen. Dazu gab es Gold für Beeke Carstensen und Rang vier für Hannes Ahlmann bei den Children bis 14 Jahre.

In Paderborn fand die vorletzte Station der DKB-Riders-Tour statt. Mit dabei waren Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt. Beide konnten sich gut in Szene setzen. Torben belegte im Championat am Samstag nach einer fehlerfreien Runde sowohl im Umlauf wie auch im Stechen mit „Balou“ Rang sechs. Am Sonntag verpasste das Paar nach einem Abwurf nur knapp die Siegerrunde.
Hans-Thorben holte sich im Championat am Samstag nach Stechen mit „Compagnon“ einen neunten Rang. Im „Großen Preis“ am Sonntag blieb er mit seiner bewährten „Orlanda“ im Umlauf fehlerfrei und landete nach einem Abwurf im Stechen auf Rang zehn.

Die „Grüne Saison“ neigt sich langsam dem Ende zu. Einige ländliche Turniere mit fehmarnscher Beteiligung fanden ebenfalls am letzten Wochenende statt. In Lübeck-Wulfsdorf konnten Carlotta Specht und Astrid Ehler jeweils ein Springen gewinnen. Die Ergebnisse:
Stilspring WB Kl. E: 1. Calotta Specht, „Edward“.
Stilspringen Kl. A* m.St.: 3. Anna Braunert, „Uccella B“; 8. Anna Braunert, „Loriot“.
Reiter WB mit Galopp, K- u. M-Ponys: 5. Paula Marie Langhans, „Jule“.
Dressurprfg. Kl. E: 4. Lea Maleen Adler, „Wacando“.
Stilspringprfg. Kl. L: 2. Anna Braunert, „Uccella B“; 3. Astrid Ehler, „Passionata“.
Sprigprfg. Kl. L: 1. Astrid Ehler, „Passionata“; 4. Anna Braunert, „Loriot“.

In Gronenberg bei Pönitz veranstalte der RV Bad Schwartau ein Turnier auf E-, A- und L-Niveau. Hier konnten Maria Puck und Skadi Burchardt goldene Schleifen mit nach Hause nehmen. Die Ergebnisse:
Springpferde A*: 1. Maria Puck, „Caress“.
Stilspringprfg. Kl. A: 2. Janies Schaumann, „Wiola“.
Stilspringprfg. Kl. A: 3. Maria Puck, „Caress“.
Stilspring WB: 2. Enna Weilandt, „Niles“; 4. Enna Weilandt, „Holsteins Faust“; 6. Annkathrin Wolfrom, „Quinte“; 7. Sarah Kraus, „Herrich“.
Spring WB: 5. Sarah Kraus, „Herrich“; 8. Enna Weilandt, „Holsteins Faust“.
Springreiter WB: 1. Skadi Burchardt, „Yibsy“.
Reiter WB: 2. Rebecca Kraus, „Cookie“.

Einige Schleifen gab es auch in Eutin-Fissau. Hier waren die Geschwister Isabel und Maya Sophie Peters mit zusammen fünf Schliefen besonders erfolgreich. Die Ergebnisse:
Reiter WB Jg. 03 u. jünger: 3. Maya Sophie Peters, „Pünktchen“.
Stilspring WB: 8. Maya Sophie Peters, „Pünktchen“.
Dressuraufgabe für Springreiter: 2. Selina Vöge, „Ofelia“.
Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Isabel Peters, „Freestyle“.
Dressur WB: 3. Isabel Peters, „Freestyle“.
Stilsprigprfg. Kl. A**: 2. Isabel Peters, „Freestyle“.

Auf dem Fahrturnier in Negernbötel konnte sich Madita Lewerenz mit ihrem Pony-Zweispänner gut platzieren. Mit „Meerhusen’s Otto“ und „Kalimero“ gab es in der Dressurfahrprfg. Kl. A Platz drei.

Am kommenden Wochenende treffen sich ab Donnerstag Schleswig-Holsteins Reiter zum Landesturnier in Bad Segeberg.