Hans-Thorben Rüder triumphiert in Odense
Herbstausritt am Sonntag in Blieschendorf

(hk/me) Hans-Thorben Rüder gelang auf seiner „Orlanda“ am vergangenen Samstag ein Double, das auf diesem Niveau im Reitsport sehr selten ist. Auf dem internationalen CSI***-Turnier im dänischen Odense schnappte sich das Paar nach Stechen den Sieg im Großen Preis. Neun Paare erreichten das Stechen. Dem gebürtigen Blieschendorfer, der im westfälischen Greven einen Turnierstall betreibt und seit Kindesbeinen an für den Fehmarnschen Ringreiterverein startet, gelang in der entscheidenden Runde ein ähnlich perfekter Ritt wie eine Woche zuvor in Kiel. David Will, Johannes Ehning und Janne Friederike Meyer auf den Plätzen zwei, drei und fünf hatten das Nachsehen. Mit Rang fünf auf „Cellestine“ holte er sich in der Mittleren Tour eine weitere Platzierung. Der Sieg im Großen Preis wurde mit einem hochwertigen Pferdeanhänger belohnt.

Die Vielseitigkeitsreiter Kai Rüder und Finja Bliesemann beendeten ihre Saison in Strzegom. Das polnische Vielseitigkeitszentrum liegt 40 km von Breslau und ist 2017 Austragungsort der Europameisterschaften. Finja startete mit ihrem „Drecoll“ erstmals auf CIC***-Niveau. Nach der Dressur befand sich das Paar im hinteren Feld der 33 Starter wieder. Das Springen mit einem Abwurf brachte die beiden weiter nach vorn. Glänzend der Auftritt von Finja und „Drecoll“ im Gelände. Ohne Hindernisfehler und nur wenig über der erlaubten Zeit rückte das Paar auf Rang zwölf vor und verpasste nur knapp eine Platzierung.
Kai Rüder ritt zwei Achtjährige in der CIC**-Tour. Nach der Dressur lag er mit „Travenort’s Lucio“ und „Coin Toss“ auf den Plätzen elf und vierzehn. Beide Pferde steuerte er fehlerfrei durch den Springparcours und blieb auch im Gelände ohne Strafpunkte. Damit sicherte er sich zum Abschluss der Saison mit den Rängen acht und neun zwei gute internationale Platzierungen.

Am 25. Oktober lädt der Stall Rüder zu seinem traditionellen Herbstausritt nach Blieschendorf ein. Um 13.30 Uhr am kommenden Sonntag ist Treffen auf der Anlage der Rüders. Alle Interessierten sind zu diesem gemütlichen Ausritt herzlichst eigeladen.