Kai Rüder Sechster bei den Europameisterschaften
Auch Inga Czwalina und Sven Gero Hünicke erfolgreich unterwegs

(hk/me) Es war ein wahres Erfolgswochenende für Fehmarns Reiter. Kai Rüder EM-Sechster im polnischen Strzegom, Inga Czwalina mit Sieg und Platz zwei in den beiden Hauptspringen auf dem Dobrock und Sven Gero Hünicke mit Doppelsieg in Schenefeld. Doch der Reihe nach.

Kai Rüder und „Colanie Sunrise“ waren als Einzelreiter für die Europameisterschaften der Vielseitigkeitsreiter im polnischen Strzegom nominiert. Das Paar erwischte in der Dressur einen Auftakt nach Maß. 37,10 Minuspunkte – umgerechnet eine Durchschnittsnote von 7,526 –  nie zuvor hatte das Duo dieses Ergebnis erreicht. Dies bedeutete Rang zehn unter den 77 Startern. Im Gelände kamen lediglich 3,2 Strafpunkte für 8 Sekunden Zeitüberschreitung dazu. Nur vier Paare absolvierten den Kurs ohne Fehlerpunkte. Auf die Frage, wie Kai sich nach dem Geländeritt auf einer Skala von eins bis zehn fühle, sagte er: „elf, nein zwölf!“. Wirklich tolle Leistung. Souverän steuerte er den elfjährigen Braunen durch den abschließenden Springparcours und rückte mit 40,3 Minuspunkten auf Rang sechs vor. Ingrid Klimke und Michael Jung gewannen Gold und Silber in der Einzelwertung sowie Mannschaftssilber hinter Großbritannien.

Auch Inga Czwalina hatte ein erfolgreiches Wochenende. Auf dem traditionellen Dobrock-Turnier in der Nähe von Cuxhaven setzte sie mit ihrer achtjährigen „Lord Z“-Tochter „Bella Mia“ zwei Ausrufezeichen. Am Samstag gewann das Paar die Zwei-Sterne-Prüfung, am Sonntag belegte sie in dem mit 15.000,- € dotierten Großen Preis hinter Patrick Stühlmeyer Platz zwei. Lediglich sechs Paare hatten das Stechen erreicht. Nur vier zehntel Sekunden fehlten Inga zum Sieg. Alle Ergebnisse:

M*-Springen: 3. Inga Czwalina, „Quister“; 6. Anne Benkert, „Qiva Bell“.

M**-Springen: 4. Inga Czwalina, „Cezanne“.

M**-Springen m.St.: 2. Anne Benkert, „Qiva Bell“; 3. Inga Czwalina, „Quister“.

2-Phasen-Springen Kl. S*: 2. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 9. Inga Czwalina, „Cezanne“.

S*-Springen m.St.: 2. Inga Czwalina, „Cezanne“.

S**-Springen m.St.: 1. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 10. Inga Czwalina, „Armata“.

S***_Springen m.St.: 2. Inga Czwalina, „Bella Mia“.

Auf dem Turnier in Schenefeld bei Hamburg konnte Sven Gero Hünicke im S*-Springen für Junioren/Junge Reiter einen Doppelsieg feiern. Die Ergebnisse: M*-Springen: 7. Anna Braunert, „Asterix“; 9. Anna Braunert, „Unity B“.

S*-Springen Jun/JR: 1. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“; 2. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 8. Larissa Bever, „Carlisto“.

S*-Springen Jun/JR m.St.: 7. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“.

Holsteiner Masters Jugend Team Cup: 4. Kaufhaus Stolz Team mit Anna Braunert auf „Asterix“, Larissa Bever auf „Carlisto“ und Claire Castagnet auf „Quasido“.

In Langstedt-Bollingstedt konnte Carl-Christian Rahlf mit „Diavolo“ eine Springpferdeprüfung Klasse A gewinnen. Dennis Herzog belegte mit „Diarolus“ in der Springpferdeprüfung Klasse L Rang sechs. Elin Matthießen und „Zarina“ holten sich in Springen der Klassen M** bzw. M* die Ränge zwei und drei.

Svane Schwenn besuchte mit „Duke“ das Turnier in Bad Segeberg. In der A-Dressur wurde sie Vierte, während sie sich in der L-Dressur Kür über eine silberne Schleife freute.

Nachzutragen ist noch ein schöner Erfolg von Madita Lewerenz mit ihrem Ponygespann „Meerhusen’s Otto“ und „Kalimero“. Beim Bundesnachwuchschampionat Fahren vom 3.-6.August in Bösdorf (Sachsen-Anhalt) belegte sie Rang acht in der Gesamtwertung.