Platz vier für Carl-Christian Rahlf im Grand Prix
„SHS Holstein International“ ein voller Erfolg

(hk/me) Die „SHS Holstein International“, die am Wochenende in den Holstenhallen Neumünster stattfand, hat sich etabliert. Für Profis und ambitionierte Amateure bot dies CSI*-Springturnier vielfältige Startmöglichkeiten, sodass die Prüfungen während der fünf Turniertage gut besetzt waren.

Den Höhepunkt bildete der Grand Prix auf 1,40-1,45m-Niveau. 50 Paare konnten sich qualifizieren, lediglich sechs davon gelang eine fehlerfreie Runde. Darunter auch Carl-Christian Rahlf und „Chapeau-Claque“. Ein wenig Pech hatten Kai Rüder und „Cross Keys“. Das Paar blieb ohne Abwurf, kassierte aber einen Zeitfehler und endete auf Rang neun. Carl-Christian und „Chapeau-Claque“ riskierten als letzte Starter im Stechen alles. Leider fiel einmal die Stange, das bedeutete Rang vier. Den einzigen fehmarnschen Sieg holte Mathies Rüder mit „Coco Chambato“ in einem Stilspringen. Mathies konnte sich mit „Lilith“ zweimal in der Pony-Small Tour platzieren und erhielt für seine Kostümierung einen Sonderehrenpreis im Stafettenspringen. Mit vier Platzierungen erlebte auch Hinerk Köhlbrandt ein erfolgreiches Turnierwochenende. Die Ergebnisse:

Youngster-Tour,

  1. Wertung: 2. Hinerk Köhlbrandt, „Quick Jump“; 6. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“.
  2. Wertung: 4. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“.

Mittlere Tour,

1.Wertung: 14. Inga Czwalina, „Quister“; 15. Hinerk Köhlbrandt, „Colman“.

2.Wertung: 4. Petra Rüder, „Latigo“; 11. Hinerk Köhlbrandt, „Colman“.

Große Tour,

1.Wertung: 3. Inga Czwalina, „Armata“; 13. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“.

Großer Preis: 4. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“.

Pony-Small-Tour,

1.Wertung: 9. Mathies Rüder, „Lilith“.

Finale: 4. Mathies Rüder, „Lilith“.

„Jungs aufs Pferd“,

Stilspringen: 1. Mathies Rüder, „Coco Chambato“.

Stafette: 4. Mathies Rüder/Max Johann Horn; 6. Antonius Marrancone.

Finale Jugend-Team Cup: M*-Mannschaftsspringen: 1. Kaufhaus-Stolz Team mit Larissa Bever auf „Clouds Aviatrix“ und Claire Castagnet auf „Quasido“. Gesamtwertung: 3. Kaufhaus-Stolz-Team.

Einen schönen Erfolg feierte Hans-Thorben Rüder am Wochenende zuvor auf dem CSI***-Turnier im dänischen Herning. Am Samstag belegte er mit „Pure Pitu“ Rang acht in einem Springen mit Weltranglistenpunkten (1,45m). Und am Tag darauf gab es mit „Compagnon“ im Grand Prix (1,50m) Rang sieben.