Inga Czwalina siegt im Finale der Nordic Jumping-Tour
Sven Gero Hünicke mit 13 Schleifen in Italien

(hk/me) Die Nordic Jumping-Tour in Negernbötel bei Bad Segeberg hat sich zu einer bedeutenden Serie entwickelt. Von Mitte Oktober bis Anfang März wurden auf der großzügigen Anlage der Familie Harms im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Dienstag und Mittwoch Turniere mit Prüfungen von der Springpferdeprüfung Klasse A bis zum S*-Springen ausgetragen. Durchweg waren die Prüfungen frühzeitig ausgebucht.

Am Wochenende fand das Finale statt. Und hier zeigten sich Fehmarns Springreiter besonders erfolgreich. Hedwig Wikström gewann mit „Lawesta“ ein L-Springen. Enna Weilandt holte sich mit „Condura“ gleich beide goldene Schleifen in den M*- und M**-Prüfungen. Tomma Thiesen siegte mit „Viva Las Vegas“ im Finale des LVM-Cups. Den Schlusspunkt   setzte Inga Czwalina. Mit „Quinta“ gewann sie ein M*-Springen. Im Stechen des S*-Springens blieb sie mit „Nurmi“ fehlerfrei und war um 0,24 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte Thore Stieper. Die Ergebnisse:

L-Springen: 1. Hedwig Wikström, „Lawesta“; 2. Hedwig Wikström, „Pin Rock’s Fade to Black“; 4. Ina Reimers, „Champs d’Or“; 4. Kai Rüder, „Ivelle“; 6. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

M*-Springen: 1. Enna Weilandt, „Condura“; 3. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“; 8. Ina Reimers, „Champs d’Or“.

M**-Springen: 1. Enna Weilandt, „Condura“.

M*-Springen: 1. Inga Czwalina, „Quinta“; 7. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M**: 2. Inga Czwalina, „C’est ça“.

S*-Springen m.St.: 1. Inga Czwalina, „Nurmi“.

Stilspringprfg. Kl. L m.St., Finale LVM-Cup: 1. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Mit vier Pferden reiste Sven Gero Hünicke ins norditalienische Gorla Minora in der Nähe von Mailand. An zwei Wochenenden fand dort ein internationales Springturnier auf CSI**- bzw. CSI***-Niveau statt. Bei frühlingshaften Temperaturen legte Sven Gero einen hervorragenden Start in die Grüne Saison hin. Am Ende holte er sich 13 Schleifen. Sportlich am wertvollsten war der 18. Platz mit dem 8-jährigen „Chanio“ in einem Springen um Weltranglistenpunkte auf 1,50m-Niveau. Für das Paar gab es zudem Rang drei in einem 1,40m-Springen. Für die 6-jährige „Calesta“ gab es auf 1,25m-Niveau jeweils zweimal die Plätze zwei und drei. Die Ränge zwei, vier, sieben und acht belegte er mit dem 8-jährigen „Mastermind“ auf 1,35m- bzw. 1,40m-Niveau. Mit „Cedric“ holte sich Sven Gero die Plätze drei und zehn über 1,45m und Rang fünf über 1,35m.

Das erste Stützpunkt-Turnier fand am Wochenende in Elmshorn statt. Freya Sophie Langhans und „Billi Jean“ präsentierten sich mit einem Sieg in der M**-Prüfung und Platz drei im S*-Springen in guter Form. In beiden Stilspringen für Ponies konnte sich Marnie Böttcher gut platzieren. Die Ergebnisse:

Ponystilspringprfg. Kl. A*: 3. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Ponystilspringprfg. Kl. A**: 4. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 5. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“.

Stilspringprfg. Kl. L: 4. Enna Joswig, „Upsala“.

M**-Springen: 1. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“.

S*-Springen: 3. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“.

Auf dem Turnier in Heide gab es folgende Platzierungen:

Springpferdeprfg. Kl. A**: 7. Britta Braunert, „Casparello“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 6. Heinz-Ingo Hirrle, „Dynamite“.

Youngster-Springprfg. Kl. L: 7. Anna Braunert, „Dom Perignon“.

M*-Springen m.St.: 3. Kristoff Braunert, „Elea“.