Gold und Bronze für Ponyreiter beim Landesturnier  
Sven Gero Hünicke gewinnt Hauptspringen in Böbs

Karla Köhlbrandt und „Kantje’s Amethist“ holen sich bei den Landesmeisterschaften der Ponyreiter die Bronze-Medaille im Springen

 

 

Die Ponyabteilung siegt beim Landesturnnier in Bad Segeberg

 

 

 

 

 

(hk/me) Der Ponyabteilung des Fehmarnschen Ringreiterverins gelang am Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg der große Wurf. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die fünf Mädels unter der Regie von Julia Marrancone die Goldmedaille. Den Auftakt bildete die Vorstellung der Abteilung. Unter dem Kommando von Julia Marrancone legten Henrike Amalie Mougin „Caracho“, Hannah Jostine Mougin „Grenzhoehes My Desire“, Lilly Elisabeth Marquardt „Grenzhoehes Isis“ und Lara-Marie Pietsch „Schierensees Now or Never“ eine sehr harmonische Vorstellung hin, die mit einer 8,67 benotet wurde. Lilly Elisabeth Marquardt (WN 8,4 Platz vier) und Hannah Jostine Mougin (WN 8,3 Platz zwei) festigten in der E-Dressur den zweiten Platz. Im abschließenden Stilspringen Klasse E setzte sich das Team mit Wertnoten von 7,4 für Lara-Marie Pietsch, 7,5 für Karla Köhlbrandt auf „Irma“ und 7,6 für Henrike Amalie Mougin (Platz neun) an die Spitze. Ein toller Erfolg für diese sehr junge Mannschaft.

Für Karla Köhlbrandt wird das Landesponyturnier immer in guter Erinnerung bleiben. Die Elfjährige aus Todendorf holte sich mit ihrem Pony „Kantje’s Amethist“ im Springen die Bronzemedaille. Das Paar absolvierte alle vier Runden fehlerfrei und erzielte folgende Platzierungen: A**-Springen Platz sieben, L-Springen Platz drei, Finale L-Springen mit Stechen Platz vier.

Weitere Platzierungen:

Führzügel WB: 1. Henrietta Philine Mougin, „Dijamo“.

A**-Springen: 6. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Dressurprfg. Kl. E: 5. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“.

Pony-Dressurreiterprfg. Kl. A: 3. Lilly Elisabeth Marquardt, „Grenzhoehes Isis“.

Pony-Dressurprfg. Kl. A*: 1. Lilly Elisabeth Marquardt, „Grenzhoehes Isis“; 7. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Vier Tage Springsport gab es auf der Anlage von Jan Philipp Schultz in Böbs. Mit einem gepflegten Sandplatz und mehreren Vorbereitungsplätzen waren die Bedingungen sehr gut. Der Mittwoch und Donnerstag blieb den Profis mit Springpferdeprüfungen und Springen bis zur Klasse S* vorbehalten, während am Samstag und Sonntag das Prüfungsangebot für die Amateure und den Nachwuchs ausgelegt war. Überragender Springreiter an den ersten beiden Tagen war Sven Gero Hünicke. Mit „Mastermind RL“ holte er sich die beiden goldenen Schleifen in den Klassen M** und S*. Groß war die Freude bei Kristin Rickert über ihren Sieg mit „Sir Rikorn“ in der Springpferdeprüfung Klasse A*.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Kristin Rickert, „Sir Rikorn“; 3. Cedric Becat, „Zeta von der Streem“; 4. Larissa Bever, „Dicarernto“; 5. Selina Vöge, „Umbrea“; 8. Larissa Bever, „Leeroy“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 2. Cedric Becat, „Zeta von der Streem“; 3. Kai Rüder, „Vasall“; 5. Cedric Becat, „Bralotta PH“; 8. Larissa Bever, „Leeroy“; 8. Selina Vöge, „Umbrea“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Cedric Becat, „Carmina von der Streem“; 4. Sven Gero Hünicke, „Carlesta“; 6. Kai Rüder, „Celebration“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 12. Sven Hero Hünicke, „Kentucky“; 13. Sven Gero Hünicke, „Laquero“.

Springprfg. Kl. L: 3. Kai Rüder, „Kahlua“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Ina Reimers, „Bene Lutz“; 6. Luisa Frauer, „Quadrigo“; 7. Laura Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“; 2. Sven Gero Hünicke, Carlesta“; 8. Inga Czwalina, „GK C’est un reve“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“.

Am Samstag und Sonntag gab es drei Siege. Franziska Prange und „Olympus“ freuten sich über den Sieg im Stilspring WB, Larissa Bever siegte mit „Barclini“ im Stilspringen Klasse L und Charlotte Marlen Kujaw holte sich auf „Nabucco“ die goldene Schleife im Führzügel WB. Die Ergebnisse:

Führzügel WB: 1. Charlotte Marlen Kujaw, „Nabucco“.

Stilspring WB: 1. Franziska Prange, „Olympus“.

Stilspring WB: 5. Franziska Prange, „Olympus“.

Stilspring WB: 3. Cathrina Kuntz, „Moorkieker Big Ben“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Julie Czwalina, „Armata“; 9. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Springprfg. m.steigenden Anforderungen Kl. A**: 9. Julia Czwalina, „Armata“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Larissa Bever, „Barclini“; 8. Julia Kujaw, „Nabucco“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 4. Enna Joswig, „Sunny Girl“.

Auf dem CSI**-Turnier in Riesenbeck konnte sich Hans-Thorben Rüder gut platzieren. Mit „Courage“ belegte er in beiden Weltranglisten-Springen Platz acht. In der Mittleren Tour holte er sich mit „Caspian“ Rang vier in der ersten Wertungsprüfung und Rang acht im Finale.  Torben Köhlbrandt platzierte sich mit „Kindly“ in der Kleinen Tour auf Rang 15 in der ersten Wertung und Platz sechs im Finale.

Am kommenden Wochenende veranstaltet der Fehmarnsche Ringreiterverein in der Volksbank-Reithalle am Grünen Weg in Burg ein Hallenturnier mit Springen vom Springreiter WB bis zur Klasse M*, Dressuren vom Dressurreiter WB bis zur Klasse L, sowie Führzügel WB und Reiter WBs für den Nachwuchs.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es lohnt sich also ein Besuch dieser Sportveranstaltung. Los geht es am Samstag mit einer A-Dressur um 8.30 Uhr und am Sonntag mit einem A-Springen um 9.00 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.reiten-auf-fehmarn.de/frrv.