Hans-Thorben Rüder gewinnt zwei Finals
Weihnachtsreiten erstmals mit „hobby horsing“

(hk/me) Am kommenden Samstag, dem 17. Dezember, findet in der Volksbank-Reithalle das traditionelle Weihnachtsreiten mit einem Flohmarkt statt. Ab 09.30 Uhr können Aussteller sowohl Reitsportartikel als auch andere Sachen in der Halle zum auf anbieten. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Als Obulus freut sich der Verein über einen Kuchen bzw. 5,00 Euro. Das Weihnachtsreiten beginnt um 15.00 Uhr mit einem „Jump and Run“. Es folgen verschieden Quadrillen und ein Pas de deux. Gespannt sein darf man auf eine Demonstration der Sportart „hobby horsing“. Nach der Versteigerung von zwei Weihnachtsbäumen endet die ca. zweistündige Veranstaltung mit dem Auftritt des Weihnachtsmannes, der kleine Geschenke an die Kinder verteilt. Im Casino können sich die Besucher aufwärmen bzw. sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

In Riesenbeck fanden an den letzten beiden Wochenenden zwei internationale CSI**-Turniere statt. An beiden gelang Hans-Thorben Rüder der Sieg im Finale der Mittleren Tour. Zuerst gewann er mit „Singu“, dann folgte der Triumph mit „Dakota“. Hinzu kommen mit „Courage“ ein dritter Rang in der Mittleren Tour und Platz acht in einem Springen um Weltranglistenpunkte. In dieser Prüfung belegte Sven Gero Hünicke mit „Devito“ Rang fünfzehn. Sven Gero holte sich am letzten Wochenende in der „Kleinen Tour“ auf „Constable“ Platz vier. Torben Köhlbrandt und „Kindly“ platzierten sich in der „Youngster Tour“ auf den Rängen zwei und siebzehn.

Am 6. und 7. Dezember ging es in Negernbötel weiter. Hier konnte Kai Rüder mit „Laquero“ eine Springpferdeprüfung Klasse L gewinnen. Einen weiteren Sieg gab es für Tomma Thiesen und „C’est la vie“ im Stilspringen Klasse A**. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A**: 12. Cedric Becat, „Cadan GS“.

 Springpferdeprfg. Kl. L: 1. Kai Rüder, „Laquero“; 9. Tabea Johanna Henze, „Plotmaster“.

Springprfg. Kl. L: 3. Kai Rüder, „Kahlua“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Ina Reimers, „Bene Lutz“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 1. Tomma Thiesen, „C’est la vie“ (WN 9,0); 2. Elsa Thiesen, „Spartacus“ (WN 8,8); 7. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“.

Springprfg. Kl. L: 4. Tomma Thiesen, „C’est la vie“; 8. Selina Vöge, „Caramac“.

Am Wochenende ging die Springsportserie bei der Familie Schultz in die nächste Runde. In Böbs konnte Selina Vöge mit „Caramac“ ihre Erfolgsserie fortsetzen. Das Paar gewann sowohl das A**- als auch das Stilspringen Klasse L. Zwei Siege sicherte sich auch Mathies Rüder in Springpferdeprüfungen der Klasse A* und L. Einmal war Hannah Jostine Mougin auf „Grenzhoehes My Desire“ im Stilspringen Klasse E erfolgreich. Die Ergebnisse:

Clear-Round-Springpferdeprfg. Kl. A* (alle fehlerfreien Ritte auf Platz 1): 1. Freya Sophie Langhans, „Ziccero“; 1. Anna Braunert, „Casparello“; 1. Kai Rüder, „Stella“; 1. Mathies Rüder, „Colfire“; 1. Kai Rüder, „For Future“; 1. Britta Braunert, „Cello“; 1. Selina Vöge, „Moorkieker Big Ben“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 3. Kai Rüder, „Vasall“; 6. Anna Braunert, „Casparello“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 1. Mathies Rüder, „Carlesta“; 4. Tabea Johanna Henze, „Plotmaster“; 7. Cedric Becat, „Zeta von der Streem“.

Springprfg. Kl. L: 4. Julia-Helen Kujaw, „Nabucco“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Freya Sophie Langhans, „Conthano VA“.

Stilspringprfg. Kl. E: 1. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“; 3. Franziska Prange, „Sandfields Fashion Ma vie“.

Stilspringprfg. Kl. E: 2. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“; 3. Franziska Prange, „Sandfields Fashion Ma vie“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“; 3. Paula Marie Langhans, „Blind Date“; 8. Clara Harbrink, „Sewarion“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Springreiter WB: 2. Henrietta Philine Mougin, „Caracho“.