Sieg im S*** für Hünicke und Mastermind
Mathies Rüder gewinnt Bronzemedaille

Bronze Medaille für Mathies Rüder bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Springreiten
📷 FN

(28.08.2023/jk)

Ein wahrlich sommerliches Erfolgswochenende genossen die Reiter des fehmarnschen Ringreitervereins. In Schnarup-Thumby im Kreis Schleswig-Flensburg fand von Mittwoch bis Sonntag das etablierte Showjumping Event der Familie Leichle statt. Als Turnier Höhepunkt war ein S*** Springen mit Stechen ausgeschrieben. Hier triumphierten mit knapp drei Sekunden Vorsprung Sven-Gero Hünicke und „Mastermind“. Für den neunjährigen Holsteiner Wallach von Mylord Carthago war es der erste Sieg auf diesem Niveau und dementsprechend groß war auch die Freude bei allen Beteiligten. „Er gibt immer alles, ist sehr schlau, einfach ein super Springpferd und er kämpft immer mit“, so sein Reiter.

Auch für Selina Vöge und „Caramac“ hat sich der Ausflug und das dortige Einstallen gelohnt mit zwei Siegen in der Klasse L, sowie Platzierungen in L und M und einem abschließenden fehlerfreien Ritt im ersten M** Springen.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl.A**: 3.+ 7. Carl-Christian Rahlf „Dicarento“ und

„Casalina H“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 2.+11. . Inga Czwalina „Julischka“ und „Kalvara“.

Youngster Springprfg.Kl. M*:  6. Sven-Gero Hünicke „Vogelvau“.

Youngster Springprfg. Kl.M**: 9. Heinz-Ingo Hirrle „Catan“.

Stilspringen Kl.A**: 8. Pia-Sophie Wannhoff „Cupido“.

L Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“.

Punkte Springen Kl. L: 1. Selina Vöge „Caramac“.

L Springen: 9. Selina Vöge „Caramac“.

M* Springen: 4. Ina Reimers „Bene Lutz“; 4. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“; 9. Selina Vöge „Caramac“.

M** Springen: 6. Laura Marie Koller „GK Captain Jack“.

S Springen: 5.+ 14. Sven-Gero Hünicke „Mastermind“ und „Inchidee Tarpania“.

Zwei-Phasen S**: 11. Inga Czwalina „Quister“.

Eine weite Reise bis nach München-Riem traten Freya-Sophie Langhans und Mathies Rüder an. Für die Junioren ging es zur Deutschen Jugendmeisterschaft.  Beide hatten schon erfolgreich Championatserfahrung im Springen im Children Bereich gesammelt. So war Mathies bereits 2019 Deutscher Meister mit „Latigo“ geworden, während es für Freya und „Curt“ ein Jahr später Bronze gegeben hatte. Mit „Conthano VA“ ist Langhans erst seit dieser Saison in der schweren Klasse unterwegs und war mit ihren Runden in beiden Wertungsprüfungen zufrieden. Mit nur einem Abwurf verpassten die beiden knapp eine Platzierung im zweiten Springen. Mathies Rüder setzte gleich zu Beginn am Freitag einen Paukenschlag und gewann mit dem Hengst „For Freedom EKT“ die erste Wertungsprüfung. „Wir sind mittlerweile ein top eingespieltes Team und wissen beide, worauf es ankommt, wenn wir rein reiten“ so der Junior nach dem Zeitspringen Kl.S. Im zweiten Wertungsspringen kassierte das Paar einen Abwurf. Im Finale am Sonntag über S** hieß es dann noch einmal fokussieren und Kräfte einteilen. Im ersten Umlauf blieben beide fehlerfrei, so dass der Titel greifbar nahe schien. Im zweiten Umlauf fiel jedoch ausgerechnet am „Gold“ Oxer eine Stange. Im Endresultat brachte der Blieschendorfer eine hervorragende Bronze Medaille aus Bayern mit heim. Deutscher Junioren Meister wurde Max Merschformann aus Westfalen, Sohn von Mannschaftseuropameister im Springreiten von 1997 Markus Merschformann. Silber blieb in Bayern bei Ava Ferch, Tochter von Schauspieler Heino Ferch.

Kreismeister Titel Dressur

Im benachbarten Lensahn fand auf dem Bredenfeldplatz ein Dressurturnier statt. In der Dressurprüfung Klasse A** gab es Rang drei und vier für Henrike Amalie Mougin mit den Ponies „Caracho“ und „Grenzhoehes My Desire“. Für Schwester Henrietta Philine Mougin gab es zweimal Platz 3 mit „Dijamo“ in den Reiter Wettbewerben mit und ohne Galopp und Platz zwei mit „Caracho“ im Reiter WB mit zwei Sprüngen.

Julia Marrancone ritt „Daddy‘s Danser M“ auf Platz drei in der Dressurpferdeprüfung Kl.A. und ebenso „Baxter“ in der Dressurprüfung Kl.M*. Am darauffolgenden Tag sicherte sie sich neben dem Sieg in der Dressurprüfung Kl.M** mit „Baxter“, zusätzlich auch den Kreismeistertitel Dressur LK 3.

 

In Bormsdorf-Groß Buchwald ritt Franziska Prange ihren „Olympus“ auf Rang drei im Spring WB.

Das Pferdefest des Nordens lockte die großen und kleinen Pferdefans nach Bad Segeberg. Im Zuge des Landes Breitensport Turniers gab es einen dritten Platz für Charlotte-Marlen Kujaw im Dressur Hobby Horsing Wettbewerb.