Tomma Thiesen und Selina Vöge Kreismeister im Springreiten
15 Siege in Lensahn

Selina Vöge freut sich über die KM LK 4 und vier weitere Siege in Lensahn
📷 privat Fam.Vöge

 

Tomma Thiessen
Kreismeisterin LK 3
📷 privat/ Sofie-Leonie Otto

(11.09.2023/jk) Das Augenmerk der fehmarnschen Reiter lag am vergangenen Wochenende auf dem Bredenfeldplatz in Lensahn. Dort standen die Kreismeisterschaften der Leistungsklassen drei und vier im Focus. Für die Springreiter waren hierbei jeweils eine Stilspringprüfung und ein Fehler/Zeit Springen in den Klassen M* bzw. L zu absolvieren. Tomma Thiesen und „C‘est la Vie“ entschieden die erste Wertung, ein M-Stilspringen mit der Wertnote 8,6 für sich. Trotz eines Abwurfs in der zweiten Wertungsprüfung reichte es zum Titelgewinn in der Leistungsklasse drei. Zudem gab es die erste M** Platzierung für das Paar. Carl-Christian Rahlf freute sich über die Silbermedaille in LK 3. Ihren Titel aus dem Vorjahr konnten Selina Vöge und „Caramac“ in der Leistungsklasse vier souverän verteidigen. Nach Platz fünf im Stilspringen, waren die beiden mit einem Sieg in der zweiten Wertung dann nicht mehr zu schlagen. Zudem gewann das eingespielte Duo noch drei weitere Prüfungen. Mathies Rüder und sein Hengst „For Freedom EKT“ nutzten ihre gute Form und triumphierten im Hauptspringen der Klasse S. Zuvor gewann der Blieschendorfer mit Nachwuchspferd „Carlesta ein M* Springen. Zwei Siege gab es ebenfalls für Franziska Prange mit „Olympus“ und auch für Henrike Amalie Mougin. Goldene Schleifen brachten zudem noch Inga Czwalina, Sven-Gero Hünicke, Kai Rüder, Paula-Marie Langhans und Lilly Elisabeth Marquardt mit nach Hause. In sage und schreibe 15 Prüfungen konnten Fehmarns Reiter ganz vorne stehen und mit zusätzlich vielen weiteren Platzierungen ein überaus erfolgreiches Turnier Resümee ziehen.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl.A*: 1. Inga Czwalina „Be my Best“; 2. Mathies Rüder „Nupafeed‘s Caitana“.

Springpferdeprfg. Kl.A**: 7. Inga Czwalina „Silver Sky“.

Springpferdeprfg.Kl.L: 1. Kai Rüder „Vasall“; 2. Anna Braunert „My Centhago PS“; 3. Jörgen Köhlbrandt „Call me London“ und „Cella“; 6. Anna Braunert „Cello B“.

Stilspringen Kl.A*: 1. Henrike Amalie Mougin „Baloubetty“; 2. Julie Czwalina „Costino“, 3. Karla Köhlbrandt „Caradosso“; 4. Hanno Höper „Chillma“; 6. Henrike Amalie Mougin „Honey“.

A*-Springen: 2. Karla Köhlbrandt „Caradosso“; 4. Hanno Höper „Chillma“; 5. Julie Czwalina „Costino“.

A**-Springen: 3. Julie Czwalina „Costino“; 4. Elsa Thiesen „Spartacus“; 5. Krista Hannula „Boris“, 6. Hanno Höper „Chillma“.

Stilspringen Kl. L: 2. Karla Köhlbrandt „Caradosso“; 5. Selina Vöge „Caramac“; 7. Paula-Marie Langhans „Blind Date“.

L-Springen: 1. Selina Vöge „Caramac“; 5. Elsa Thiesen „Spartacus“.

Zwei-Phasen-Springen Kl. L: 1. Selina Vöge „Caramac“.

Punkte Springen Kl. L: 1. Selina Vöge „Caramac“; 3. Sven-Gero Hünicke „Coup de Foudre Z“; 4. Heinz-Ingo Hirrle „Lucatoni“.

Stilspringen Kl.M: 1. Tomma Thiesen „C‘est la vie“; 2. Anna Braunert „Cello B“; 3. + 4. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“ und „Clooney“; 6. Kristin Rickert „Giacomo“, 7. Moritz Philipps „Svorre“.

M*-Springen: 4. Sven-Gero Hünicke „C’est comme ca“; 5. Mathies Rüder „Colani Sunrise“; 6. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“ und „Clooney“.

M*-Springen: 1. Mathies Rüder „Carlesta“; 5. Carl-Christian Rahlf „Carla Luna“; 7. Mathies Rüder „Laquero“.

M** Springen: 1. Sven-Gero Hünicke „C’est comme ca“; 3. Mathies Rüder „Carlesta“; 6. Tomma Thiesen „C‘est la vie“.

S*- Springen mit Stechen: 1. Mathies Rüder „For Freedom EKT“; 2. Inga Czwalina „Quister“

Stilspring WB: 1. Franziska Prange „Olympus“; 4. Greta Gast „King Cup“.

Relais-/Staffettenspringen(A/E): 1. Selina Vöge „Caramac“ mit Franziska Prange „Olympus“; 3. Carl-Christian Rahlf „Cassinja“ mit Sofie-Leonie Otto „Checker“.

Dressur WB + Relais-/Staffettendressur WB: 2. Carlene Wilder „Khancoban“.

Dressurreiter A: 1. Paula Marie Langhans „Blind Date“.

A-Dressur: 1.+ 5. Henrike Amalie Mougin „Caracho“ und „Grenzhoehes My Desire“.

Dressurreiter L: 1. Lilly Elisabeth Marquardt „Madison“; 3. Henrike Amalie Mougin „Grenzhoehes My Desire“.

L-Dressur: 2. Lilly Elisabeth Marquardt „Madison“.

Pony-Führzügel WB: 4. Leonie Vöge „Moorkieker Big Ben“.

Parallel zum Bundeschampionat finden stets die Voßwinkeler Reitertage bei Familie Müller in Arnsberg statt. Im Großen Preis qualifizierte Hans-Thorben Rüder „Courage“ und „Singu“ nach fehlerfreien Umlauf für das Stechen und beendete das S*** Springen nach diesem final auf den Plätzen fünf und sechs.

Torben Köhlbrandt erreichte internationale Platzierungen beim niederländischen CSI2* Turnier im Hippisch Centrum in Exloo. Im Ranking Springen gab es für „Tiamo Z“ Rang zehn und im Finale der Mittleren Tour sprang „HK Carrera“ auf den zwölften Platz.

Bereits in der Woche am Dienstag und Mittwoch waren vor allem die Profi Reiter zu Gast in Bad Segeberg. Souverän steuerte Inga Czwalina „Juliska“ zum ersten Sieg in einer Springpferdeprüfung Kl.L mit einem Teilnehmerfeld von knapp an die 90 Starter. Sven-Gero Hünicke und „Coup de Foudre Z“ waren im M* Springen die Schnellsten.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg.Kl.A*: 8. Cedric Becat „Mic van de Muze“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 5. Inga Czwalina „Julischka“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 1.+ 2. + 8. Inga Czwalina „Julischka“;  „Kalvara“ und „Silver Sky“.

L-Springen: (1.Abt.) 6. Sven-Gero Hünicke „Kidam“; (2.Abt.) 2. Sven-Gero Hünicke „Vogelvau“; 6. Ina Reimers „Champs d´Or“.

Youngster M* Springen: 3.+4. Sven-Gero Hünicke „Vogelvau“ und „Coup de Foudre Z“.

M* Springen: 1. Sven-Gero Hünicke „Coup de Foudre Z“.

Kommendes Wochenende geht es erneut wieder um Schärpen, Medaillen und Meistertitel. Dann locken die Landesmeisterschaften Schleswig-Holsteins auf den traditionellen Platz nach Bad Segeberg. Hier hofft der Fehmarnsche Ringreiterverein die begehrte Landes Standarte im traditionsreichen Abteilungswettkampf wieder auf die Insel zu holen.